Monatsrückblick Februar 2024

Mitte Januar taucht man ja so langsam gänzlich aus der Weihnachtsruhephase auf und wundert sich dann plötzlich, dass es schon wieder Februar ist. Schon krass! Deshalb kommt mein Monatsrückblick Februar…

Kommentare deaktiviert für Monatsrückblick Februar 2024

Frauenkräuter bei Frauenleiden – Mönchspfeffer

Mönchspfeffer wird in der Heilkunde gegen Wechseljahresbeschwerden eingesetzt. Er enthält pflanzliche Wirkstoffe, die Symptome lindern können, welche mit einem Progesteronmangel einhergehen. Ein weiteres Anwendungsgebiet für den Mönchspfeffer in der Frauenheilkunde,…

Kommentare deaktiviert für Frauenkräuter bei Frauenleiden – Mönchspfeffer

Aromahacks – PMS Prämenstruelles Syndrom

Wenn der Progesteronspiegel zu Beginn der Wechseljahre sinkt und der Östrogenspiegel gleichbleit oder gar kurzzeitig ansteigt, kann es zu einer Östrogendominanz kommen. Dies kann sich durch verstärkte Symptome wie Stimmungsschwankungen…

Kommentare deaktiviert für Aromahacks – PMS Prämenstruelles Syndrom

Erdnuss-Schokobällchen

Genießen erlaubt! Hier gibt es ein himmlisches Schlemmerrezept. Datteln beeinflussen die Produktion unserer Hormone Progesteron und Östrogen. Zutaten Für 30 Stück 75 g Schokolade 120 g Erdnüsse, geröstet und gesalzen…

Kommentare deaktiviert für Erdnuss-Schokobällchen

Kokos-Energiebällchen für unterwegs

Wenn dich wieder einmal der kleine Hunger überfällt oder du unterwegs nicht auf vegane Speisen zurückgreifen kannst, dann lass dir diese leckeren Energiebällchen schmecken. Sie bringen auch an grauen Herbst-…

Kommentare deaktiviert für Kokos-Energiebällchen für unterwegs

Faszination Hormonsystem

Um Expertin für die eigene Hormongesundheit zu werden und ein selbstbestimmtes aktives Leben bis ins hohe Alter zu führen, ist ein grundlegendes Verständnis unseres Hormonsystems nicht nur hilfreiche, sondern unverzichtbar.…

2 Kommentare

Exotische Curry-Kokos-Linsensuppe

Wenn du auf würzig-scharfe Curries stehst, dann wirst du dieses Gericht lieben! Ein Hauch von Tausendundeiner Nacht liegt in der Luft. Zutaten Für 4 Personen 2 kleine Süßkartoffeln, gewürfelt 2…

Kommentare deaktiviert für Exotische Curry-Kokos-Linsensuppe

Monatsrückblick Januar 2024

Das Jahr ist jung - ich bin bereit und strotze nach erholsamen Feiertagen nur so vor Energie. Schließlich habe ich voller Elan alles durchdacht, durchplant, durchstrukturiert und meinen Jahreskalender inklusive…

2 Kommentare

Wechsel-Foodies – Superfoods für die Wechseljahre

Superfoods sind in aller Munde. Als solche werden Lebensmittel bezeichnet, die über eine große Nährstoffdichte verfügen, wie beispielsweise Acai, Chia, Goji, Moringa etc. Ihr Gehalt an Mineralstoffen, Vitaminen und sekundären…

Kommentare deaktiviert für Wechsel-Foodies – Superfoods für die Wechseljahre