Ich bin überzeugt, dass selbst hartnäckige gesundheitliche Beschwerden umkehrbar sind, mit den richtigen Tools, einer erstklassigen Strategie und sich ergänzenden Maßnahmen.

Hi, ich bin Heike, Hormonfachkraft, vegane Ernährungsberaterin, Online-Consultant & Stoffwechsel-Expertin in Regensburg, Ingolstadt und Landshut. 

Als Mentorin für schmerzreduzierende Entwicklung und hormonelle Achtsamkeit helfe ich Frauen, gesundheitliche Beschwerden als Hormon-Symptome zu erkennen und natürlich zu lösen. 

Meine Coachees lernen einen strukturierten Prozess kennen, mit dem sie sich gezielt von körperlicher und mentaler Erschöpfung befreien können, um ihr Leben wieder selbst zu steuern. 

Burnout, depressive Verstimmungen
und chronische Schmerzzustände
bremsen dich regelmäßig aus?

Abhängig war gestern. Selbstbestimmt ist heute!

Deshalb zeige ich dir, wie du als gesundheitsbewusste Frau selbst zur Expertin für deine natürliche Hormonregulation wirst, adäquate Gesundheitsfürsorge betreibst und deine Ängste vor dem Alter überwindest.

Meine Kundinnen haben einen selbstbestimmten Bezug zu ihrem Körper und sind, statt weiterhin in der Opferrolle zu verharren, (endlich!) Gestalterin ihres Lebens. 

Mit einer Hormon-Speichel-Analyse verschaffen wir uns einen klaren Fakten-Check, setzen unterschiedliche Maßnahmen für eine natürliche Hormonregulation ein, aktivieren so Schritt für Schritt deinen Hormonhaushalt und bringen Körper, Geist & Seele wieder in Einklang. 

Je nachdem wo du gerade stehst, ermutige ich dich zu deiner ganz persönlichen Präventions- oder Rehabilitationsreise und zeige dir, wie du mit jeder weiteren Gesundheitsmaßnahme mehr und mehr in deine individuelle Kraft & Stärke findest und dein Leben wieder selbstbewusst gestaltest.

Weshalb steht „Hormone-Health-Management“ in meinem Logo? Weil ich Fakten liebe und das strategische Arbeiten. Und weil eine ausgeglichene Hormonbalance ohne adäquate Gesundheitsfürsorge nicht funktioniert. 

Heike Ferg
Hormonfachkraft
Stoffwechsel-Expertin
vegane Ernährungsberaterin
Ganzheitliche Wassertherapeutin
Reiki-Meister-Lehrerin im Usui-System

Zuhause bin ich in Niederbayern, mitten im Städtedreieck Regensburg-Ingolstadt-Landshut, im schnuckeligen Abensberg, bekannt als das nördliche Tor der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt.

Als HSP(highly sensitive person) liebe ich die Stille. Ich bin ein absoluter Bücherwurm, was meinen Mann regelmäßig um seinen wohlverdienten Schlaf bringt. Ich verschlinge dabei Unmengen an Fachbücher zum Thema Gesundheit.

Das strategische Arbeiten habe ich durch meine ursprüngliche Ausbildung in der Lohn- & Finanzbuchhaltung von der Pike auf gelernt. Seit mehr als zwanzig Jahren gilt meine Liebe alternativen Heilverfahren und energetischen Zusammenhängen.

Meine vegane Ernährungsweise in der Heimat von Schweinebraten mit deftiger Soße, Knödel & „Krautsalat nix ohne Speck“ umzusetzen, fällt mir hier nicht immer leicht, weshalb ich ständig am Improvisieren bin.

Du willst wissen, weshalb ich mich für einen ganzheitlichen funktionellen Ansatz durch natürliche Hormonregulation stark mache?

Darum bin ich gestartet ...

… um Frauen – wie dich -, die mitten im Leben stehen, für die natürliche Hormonregulation zu begeistern:

Kein Arzt oder Therapeut kennt deinen Körper so gut, wie du. Sich auf das Tun anderer Menschen zu verlassen, ist gleichbedeutend damit, die Selbstverantwortung für den eigenen Körper abzugeben. Die Schulmedizin hat absolut ihre Berechtigung. Das möchte ich ihr keinesfalls absprechen. Sprech- und Behandlungszeiten sind jedoch leider sehr begrenzt. Deshalb ist es so wichtig, selbst für sich zu sorgen und es gibt sehr viele Möglichkeiten, um selbst aktiv dazu beizutragen, die eigene Situation positiv zu verändern. Man muss nur wissen, wie.

Warum ich das sagen kann? Nun, ich hab`s durch. Fibromyalgie, Lungen-Sarkoidose, Bandscheibenleiden und Hashimoto. Über zehn Jahre stärkste Schmerzmittel. Bis ich beispielsweise die Zusammenhänge von Organismus und Hormonhaushalt endlich erkannt habe. Aus der Hormonforschung weiß man nämlich, dass es keine Fibromyalgie-PatientInnen gibt, die nicht auch von einer massiven Hormonstörung betroffen sind. 

Mein persönlicher Gamechanger war, den perfekten Ernährungsstil zu finden, der meinen Körper bereichert und meine Seele nicht mehr belastet. Ich habe es geschafft, durch effektive Sporteinheiten, Stoffwechseloptimierung und durch die natürliche Hormonregulation dem dauerhaften Medikamentenkonsum zu entkommen.

Die Idee zu "Frauen STARK im Wechsel"

Du siehst, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie belastend es sein kann, wenn dich körperliche und seelische Beschwerden immer wieder Schachmatt setzen und du stetig an Lebensfreude verlierst.

Wie wäre es mit einem Stück weit mehr Vitalität & Leichtigkeit im Alltag, um endlich das Leben zu führen, das du dir wünscht?

Vielleicht machst du, wie viele gesundheitsbewusste Frauen, einige Dinge bereits sehr gut, um dein Wohlbefinden zu steigern. Die Umsetzung fällt umso leichter, wenn wir dabei Unterstützung haben. Manchmal müssen wir unsere Komfortzone ausweiten, manchmal müssen wir verstehen, warum uns etwas so schwerfällt.

Aber praktisch immer reichen schon ein paar Hacks und eine gute Planung, um mehr Dinge geregelt zu bekommen. Das Leben sollte sich nicht ständig schwer anfühlen. Wenn es das tut, dann wird es Zeit, etwas zu verändern.

Ich habe bereits vielen Frauen geholfen, Körper & Seele mit gezielten Shortcuts optimal zu stärken und ihre Hormone in Schwung zu bringen, um wieder in ihre individuelle Kraft & Stärke zu finden.

Und ich kann es kaum noch erwarten, dasselbe für dich zu tun.

Ausgebildete Hormonfachkraft 

  • Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen
  • Schilddrüse, Kinderwunsch, Schwangerschaft
  • Burnout und psychische Störungen 
  • Krebs und Tumore 
  • Wechseljahre und Postmenopause

Zertifizierte vegane Ernährungsberaterin 

  • Vegane Ernährung
    • Schwangerschaft und Stillzeit
    • Kindes- und Jugendalter
    • Wechseljahre
    • 50Plus
    • Sporternährung & Ernährungsplanerstellung
  • Nachhaltige Ernährung
  • Potenziell kritische Nährstoffe – Nährstoffe und ihre Funktionen
  • Ernährung und Säure-Basen-Haushalt
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Gewichtsmanagement, Verdauung und Stoffwechsel des Menschen
  • Ernährungsbeeinflussbare Erkrankungen

Ganzheitliche Wassertherapeutin 

  • Wasser als Therapeutikum (innerlich & äußerlich)
  • Wasser als Informationsmedium
  • Wasserarten und ganzheitliche Qualitätsmerkmale (Mineralien & Schadstoffe)

Fettsäuren-Beraterin – Messung Omega-Index mit Fettsäuren-Analyse  

  • Beratungskompetenz für Omega-3 FS-Auswertung (Dr. med. Volker Schmiedel) 
  • Healthy Aging – Gesundes Altern (Dr. des. Uwe Gröber)
  • Turbo in der Mikronährstoffaufnahme (Prof. Dr. Elmar Wienecke)
  • Osteoporose vorbeugen durch Bewegung und Ernährung (Horst Boss)
  • Entzündungen im Verborgenen – Endometriose (Prof. Dr. med. Sylvia Mechsner)
  • Mammakarzinom im Fokus (Dr. med. Olaf Katzler)
  • Hashimotothyreoditits (Dr. med. Simone Koch)
  • Dermatologie – Ursache von Hauterkrankungen (Dr. Simone Koch)
  • Ernährungsstrategien zur Entfettung von Bauch und Leber (Dr. Nicolai Worm & Franca Mangiameli)
  • Kognition und Demenz (Dr. med. Volker Schmiedel)
  • Depression und ADHS (Dr. med. Volker Schmiedel)
  • Vegetatives Nervensystem (Dr. med. Siddhartha Popat)
  • Diabetes Mellitus – Blutzuckerregulierung (Dr. des. Uwe Gröber)
  • Beratungsansätze ganzheitlicher Krebstherapie (Dr. med. Nicole Weis)
  • Kardiovaskuläre Gesundheit (Prof. Dr. Clemens von Schacky)
  • Moderne Adipositastherapie (Niels Schulz-Ruhtenberg)

Zertifizierte Säure-Basen-Beraterin und Stoffwechsel-Expertin

  • Grundregulationen des Körpers
  • Grundregulationen der mentalen Stärke
  • Konzepte für die Regulation der Körperchemie und basische Lebensführung
  • Schmerzen und die Bedeutung SB-Regulation in der Schmerztherapie
  • Ganzheitliche Therapie des Fibromyalgiesyndroms
  • Interdisziplinäre Betrachtung von Faszien, Cellulite, Lipödem und Schmerzen am Bewegungsapparat

Consultant in Biochemischer Mineralstoffversorgung 

  • Biochemie nach Dr. Schüßler 
  • Antlitzanalyse in der Biochemie nach Dr. Schüßler

Bachblüten-Coach 

  • Kraft der natürlichen Therapie von Edward Bach 
  • Schlaf- und Stressmanagement

Aromatherapie-Trainerin 

  • Ätherische Öle in der Schwangerschaft, für Kinder, in der Seniorenpflege
  • Ätherische Öle in der Frauenheilkunde
  • Ätherische Öle in der Küche

Reiki-Meister-Lehrerin 

  • Endocrine© – Hormon-Reiki Unterstützung der Hormondrüsen

Du willst dein Hormon-Chaos auf ganz natürliche Weise hinter dir lassen?
Dann brauchst du Tools, die perfekt zu dir passen!

Mit der richtigen Strategie und dem Willen zur Umsetzung gelingt auch dir der Weg in die natürliche Hormonregulation.

Bausteine & kostenlose Schnuppertools

Für DICH unterwegs zum Thema Frauengesundheit
und natürliche Hormonregulation.

Beim gemeinsamen Fachsimpeln:
“THE VOICE OF FOOD” Dr. Susanne Finzel
(Promovierte Ernährungswissenschaftlerin und Lehrbeauftragte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg)
und Hormonfachkraft Heike Ferg beim gemeinsamen Gespräch über Basics zum Thema Frauengesundheit.

Wir erzielen durch natürliche Hormonregulation Erfolge,

wenn du gerne Verantwortung für deine Gesundheit und Vitalität übernimmst

wenn du nachhaltige Entscheidungen treffen kannst

wenn du Neuem gegenüber aufgeschlossen bist und dich so von der Masse abhebst

wenn du es dir wert bist, in deine gesunde Zukunft zu investieren

Und so arbeiten wir:

1. Überblick verschaffen

Ich zeige Dir, wie Du in fünf einfachen Schritten in nur drei Monaten
körperliches & mentales Wohlbefinden verdoppelst,
ohne noch mehr wertvolle Lebenszeit in 0-8-15 – Rezepturen
oder nervenaufreibende Eigenrecherche stecken zu müssen,
die Dich Deinem Ziel bisher nicht näher gebracht haben.

Wir nehmen uns die nötige Zeit, um die Ursachen Deiner Beschwerden aufzudecken!

2. Aktionsplan erstellen

Wir erstellen einen individuellen Maßnahmenplan,
damit Du Schritt für Schritt deine Ziele schnell und sicher erreichst.
Damit gewinnst Du Klarheit und profitierst von absoluten Expertenhacks,
um auch in Zukunft immer genau zu wissen, was wann zu tun ist.


3. Resultate einfahren

Wir setzen den Plan um, beseitigen Hindernisse und Du wirst Deine Ziele endlich erreichen:
Gesundheit optimieren – den Wechsel rocken – Spaß am Leben haben

TESTIMONIALS

Wenige Wochen nachdem ich die Empfehlungen täglich umgesetzt habe, hatte sich mein Haarausfall erheblich dezimiert.

Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt und einer Operation war mein Körper ziemlich geschwächt. Hinzu kam, dass ich bei jeder Haarwäsche sehr viele Haare verlor und einige Werte meines Blutbildes definitiv nicht mehr im gesunden Bereich lagen. Dieser Zustand, vor allem der ständige Haarausfall, war unerträglich für mich. 

Zuerst war ich etwas skeptisch, ob es wohl tatsächlich gelingen kann, ohne den zusätzlichen Einsatz von Medikamenten oder Produkten aus der Apotheke – nur durch natürliche aber gezielte Maßnahmen – meinen Körper wieder in die richtige Balance zu bringen. Doch ich habe meinem Körper dieses Vertrauen geschenkt. Ich wurde von Frau Ferg umfangreich beraten und es wurden mir die Zusammenhänge erklärt, die im inneren meines Körpers ablaufen und welche Auswirkungen die einzelnen Schritte auf eine Besserung meines allgemeinen Gesundheitszustandes beitragen würden.


Auch wenn „das Projekt“ ein großes Maß an Geduld gefordert hat, vor allem das konsequente Umsetzen der täglichen Anwendungen, wurde ich belohnt und es hat mich letztlich doch sehr überrascht, in welch kurzer Zeit wir so unglaublich positive Ergebnisse erzielen konnten.

Heide-Maria Brotsack 
Textilfachverkäuferin im Ruhestand

Das Coaching war sehr individuell, menschlich und von Empathie geprägt. Vor unserer Zusammenarbeit war ich ziemlich hilflos und überfordert. Jetzt fühle ich mich wieder Wohl in meiner Haut.

Zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich hilflos und konnte nicht verstehen, was ich falsch machte. Gesundheit war immer wichtig für mich. Ich war der Meinung, dass ich mich bereits gesund ernährte. Trotzdem fühlte ich mich kraftlos, frustriert, dauermüde und immer aufgebläht! Meine Kleider passten nicht mehr, ständiges Hungergefühl und Unwohlsein waren meine täglichen Begleiter

Mit den vielen Informationen und Angeboten in den Sozialen Medien hinsichtlich meiner Thematik, war ich überfordert.

  • Ich wollte verstehen warum ich in diesem Zustand war
  • Ich wollte mir wieder selbst helfen können
  • Ich wollte lähmende Dauermüdigkeit, Heißhungerattacken und Schlaflosigkeit endlich überwinden

Obwohl ich mich bereits seit 5 Jahren vegan ernährte, habe ich auch hier von Heike viel gelernt. Ich habe viele Ernährungstipps bekommen und Neues erfolgreich ausprobiert.

  • Ich habe keinen Heißhunger mehr, weil ich weiß, wie ich dem entgegenwirken kann
  • Ich habe langsam aber stetig abgenommen und das ganz ohne den gefürchteten Jojo-Effekt
  • Ich kann mich wieder besser konzentrieren und meine Vergesslichkeit hat nachgelassen
  • Ich habe endlich wieder die Kontrolle über meinen Körper zurück
  • Ich kann morgens leichter aufstehen und meine Beine sind nicht mehr so schwer
  • Ich habe wieder mehr Kraft & Energie und fühle mich endlich wieder wohl in meiner Haut

Durch diese Erfolge habe ich sogar wieder Lust auf Kochen und Sport bekommen.

Wenn ich ehrlich bin, scheute ich zu Beginn die Kosten, doch die Zusammenarbeit mit Heike hat sich für mich mehr als bezahlt gemacht. Sie steckt ihr ganzes Herzblut in ihre Beratung, ist dabei besonders empathisch und zeigt viel Verständnis. Während unseres dreimonatigen 1:1 Coachings war ich noch des Öfteren krank. Erst eine schwere Grippe, dann Covid. Hinzu kam ein Trauerfall in der engeren Familie. Es war für mich nicht immer einfach, den Fokus in dieser herausfordernden Zeit auf mich selbst zu behalten und den Maßnahmenplänen wochenlang zu folgen. Doch Heike zeigte für meine Situation Verständnis und motivierte mich.

Durch ihr breites Fachwissen und ihre Empathie, fühlte ich mich in guten Händen. Die Herangehensweise von Heike ist sehr individuell und menschlich. Sie fordert konsequente Umsetzung beständig ein, doch ich hatte niemals das Gefühl der Überforderung.

Anna M.
Mutter und Lehrerin im Bereich berufliche und soziale Rehabilitation

Jahrelange Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat haben sich erheblich gebessert.

Auf einer meiner zahlreichen Durchforstungen im World-Wide-Web, bin ich auf die Seite von Heike gestoßen. Ich fühlte mich sofort angesprochen, sowohl von ihrem ganzheitlichen Konzept als auch von ihrer sympathischen Ausstrahlung. Auch die Kostentransparenz hat mich in meinem Entschluss, mit Heike zusammenzuarbeiten, bestärkt. Ich wusste zu jedem Zeitpunkt, mit welchen Ausgaben ich zu rechnen hatte und musste mich nicht erst auf ein dubioses Verkaufsgespräch einlassen.

Da ich bereits seit vielen Jahren an Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat litt und aufgrund dessen zahlreiche Medikamente einnehmen musste, habe ich mich zu Beginn erst einmal für den Ernährungs-Check „Schmerz-weg“ entschieden. Mein Arzt glaubte zwar nicht wirklich daran, dass mich das in meiner Situation tatsächlich weiterbringen würde, ermunterte mich aber darin, meine Ernährungs-Gewohnheiten einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Schließlich ist eine Ernährungsumstellung immer ein hilfreiches Instrument bei körperlichen oder auch seelischen Beschwerden. 

Ich erkannte, wie viele wertvolle Möglichkeiten bei meinem Bemühen ein leichteres Leben zu führen brach lagen und entschied mich, wegen meiner mittlerweile immer stärker werdenden Wechseljahresbeschwerden, zusätzlich für den Hormon-AHA-Effekt. Hier konnte ich Zusammenhänge zumindest schon einmal erahnen und nach der Hormonberatung war ich motiviert und mutig genug, auch in dieser Richtung selbst tätig zu werden. Das war ein weiterer Meilenstein, der mich letztendlich zum Exklusiv-Coaching und damit noch eine weitere Ebene nach oben katapultierte. Schon nach wenigen Wochen konnte ich eine gewisse Erleichterung fühlen, z.B. fiel mir das Treppensteigen nicht mehr so schwer und ich kam morgens leichter aus meinem Bett. 

Wie kann ich meine vielen positiven Erfahrungen nun auf den Punkt bringen? Meine jahrelangen Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat haben sich erheblich gebessert. Die schmerzfreien Phasen wurden immer länger. Manchmal wundere ich mich, wie lange ich damit – mehr schlecht als recht – überhaupt leben konnte und wieviel Lebensqualität ich im Laufe der Jahre bereits eingebüßt hatte. Lähmende Müdigkeit und Erschöpfung sind passe und meine Schlafprobleme haben sich auch ganz nebenbei aufgelöst.

Hoffentlich konnte ich dich – liebe Leserin – ein Stück weit darin bestärken, dich vertrauensvoll in Heike`s kompetente Hände zu begeben. Warte nicht länger. Nimm besser gleich die Abkürzung. Was ich geschafft habe, kannst auch du umsetzen. Sei mutig!

Theresia Hildebrand
Accountant und 3-fache Mutter (bald Großmutter)

Wenn ich nicht gerade mit Hormonen jongliere 😉

… mache ich, Trompete und Flügelhorn im Gepäck, mit meiner Truppe die Gegend unsicher. Ohne Musik könnte ich nicht leben.

… koche ich gerne Apfelstrudel. Außerdem liebe ich Pizza über alles und könnte sie jeden Tag essen. Pssst. Bitte nicht weitersagen 😉

… bin ich in meiner Heimatpfarrei im Einsatz und beschäftige mich mit Verwaltungsaufgaben und der Betreuung von Gemeindemitgliedern im Pfarrbüro.

… bin ich beim Mountainbiken, Walken, Spazierengehen oder im Fitness-Studio anzutreffen. Anschließend liege ich meist in der Badewanne.

Bis hierher gelesen? So kannst du loslegen: